Am 30. November hat sich die Zürcher WordPress Community zuletzt online getroffen. Am 1. März haben wir es dann nach ganzen 9 Monaten endlich wieder einmal nicht-virtuell geschafft und werden uns ab sofort quartalsweise im Kreis 5 treffen. Das letzte Meetup hat erneut in der Liip Arena statt gefunden. In diesem Artikel fasse ich die beiden Vorträge zusammen, du kannst dir hier aber auch die Audioaufzeichnung anhören:

Audioaufzeichnung Twitter Space 01.03.2023

Am kommenden Meetup am 1. Juni feiern wir übrigens 20 Jahre WordPress mit einem BBQ und haben zwei Speaker auf der Agenda, die sich mit dem Thema Artificial Intelligence auskennen. Anmeldung wie immer auf meetup.com.

WordPress als Content First System

Am 1. März hat Simea Merki uns WordPress als Content First System näher gebracht.

«Content First» heisst auf Deutsch «Inhalt zuerst». Es geht darum, zuerst an Inhalte zu denken und erst danach an Ausgabekanäle. Dabei spielt es keine Rolle, ob Inhalte redaktionelle Beiträge oder Shop-Produkte sind. Bisher denken viele umgekehrt: Wir brauchen eine Website, einen Shop. Wir drucken ein Magazin, einen Katalog. Aber am Ende sind Bildschirm, Papier, Audio bloss Datenträger für Inhalt. Die beste Strategie kombinieren wir mit dem beliebtesten System: WordPress. Simea baut mit WordPress solche Plattformen und automatisieren die Inhalte an viele Orte, unter anderem in Print-Kanäle.

Simea Merki ist Miteigentümerin und Gründungsmitglied von morntag. morntag hilft dabei, die passende Content-First-Strategie zu finden und umzusetzen. Für natürliche Relevanz. Mit Wirkung und Vision, trotzdem ressourcensparend. Als Tochter von einem Unternehmer durfte Simea schon früh lernen, was es heisst, unternehmerisch zu denken. Das nimmt sie mit in die Arbeit mit Kunden und Kundinnen. Unternehmerisches Verständnis auf der einen Seite und eine vielseitige Kreativität auf der anderen. Das ist ihr Ding. Simea ist zudem Autorin für LinkedIn Learning und bloggt beim publishing.blog.

Vermarktung von WordPress Plugins mit Freemius

Im zweiten Vortrag des Abends hat Aleks Vucenovic uns Freemius vorgestellt.

Für WordPress Entwicklerinnen und Entwickler ist eine starke Distributionsplatform für ihre Software die halbe Miete zum Erfolg. Freemius erfüllt genau diese Anforderung hervorragend. Aleks zeigte auf, warum es für Nutzerinnen und Nutzer ein Qualitätsmerkmal ist wenn Plugins oderThemes über Freemius verkauft werden.

Aleks betreibt die Performance Marketing Agentur Wolf+Bär und entwickelt Online Marketing Optimierungs-Software unter der Marke SweetCode. Sein bekanntestes Produkt ist der Pixel Manager für WooCommerce.

Fazit

Insgesamt war das Zürcher WordPress Meetup ein fantastischer Abend voller neuer Ideen, interessanter Gespräche und wertvoller Kontakte. Es ist unglaublich, wie viel man innerhalb einer Community lernen und erreichen kann, wenn man bereit ist, sich zu engagieren und zu vernetzen.

Wenn auch du Interesse hast, dich mit anderen WordPress-Enthusiasten zu treffen und dich über die neuesten Entwicklungen und Trends in der Branche auszutauschen, dann solltest du auf jeden Fall das nächste Zürcher WordPress Meetup besuchen. Hier hast du die Chance, dein Wissen zu erweitern, dein Netzwerk auszubauen und deine Leidenschaft für WordPress mit anderen zu teilen.

Das nächste Meetup findet wie gesagt am 1. Juni 2023 um 19 Uhr im Westhive Kitchen statt, und wir würden uns freuen, dich dort zu sehen.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *