Am 1. Juni feierten wir im Zürcher Westhive Kitchen 20 Jahre WordPress. WordPress ist dreizehn Jahre älter als TikTok (2016), kam vier Jahre vor Tumblr (2007) und dem ersten iPhone (2007) auf den Markt, war etwa ein Jahr vor Facebook auf dem Markt (2004) und ist etwa fünf Wochen älter als Tesla (Juli 2003).

Dieser Rückblick enthält die Audioaufzeichnungen und Slides der Präsentationen, sowie ein paar visuelle Eindrücke des Abends.

20 Jahre WordPress und Highlights in WordPress 6.2

Martin Sauter hat uns einen Schnelldurchlauf von 20 Jahren WordPress von Version 0.7 bis Version 6.2 gegeben und die Highlights in WordPress 6.2 präsentiert.

Audioaufzeichnung: 20 Jahre WordPress und Highlights in WordPress 6.2

Martin is Mitorganisator des Zürcher WordPress Meetup und aktives Mitglied der Schweizer WordPress Community. Er ist Inhaber und Head of Consulting bei der Zürcher WordPress Agentur Metoki und Partner im Zürcher Westhive Coworking. Mit WordPress beschäftigt er sich seit 2004.

Begrifflichkeiten und Konzepte von KI

Unser Hauptthema des Abends war künstliche Intelligenz. Natalie Kuster erläuterte Begrifflichkeiten und Konzepte der künstlichen Intelligenz (KI) sowie die Bedeutung von Daten als Grundlage für KI. Ausserdem beleuchtete sie die Demokratisierung, welche den Zugang zu KI-basierten Technologien vereinfacht und die Chancen auf eine gleichberechtigte Teilhabe erhöht.

Audioaufzeichnung: Begrifflichkeiten und Konzepte von KI

Natalie Kuster ist Tech Enthusiast, Gründerin und Geschäftsführerin von Kuster Algorithmics und hat einen Master-Abschluss in Atmosphären- und Klimawissenschaften von der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich. Sie arbeitet in interdisziplinären Teams, welche sich mit datenbasierten Problemen in verschiedenen Branchen befassen, und ist nebenberuflich als Dozentin tätig, wodurch sie ein breites Spektrum an Erfahrung und Wissen mitbringt.

Use Cases von AI in WordPress

Pascal Knecht hat uns einen Überblick über den aktuellen Stand von AI (Artificial Intelligence) gegeben, sowie Use Cases von AI in WordPress erläutert.

Audioaufzeichnung: Use Cases von AI in WordPress

Pascal ist Software Ingenieur aus Bern. Er arbeitet seit über 9 Jahren mit WordPress als Full-Stack-Entwickler. Er liebt es, neue Technologien zu verwenden und an interessanten Projekten mit dieser Technologie zu arbeiten. Zurzeit entwickelt er ein Tool zum Schreiben von Inhalten für WordPress.

Bilder

Abschliessend möchten wir euch für eure Teilnahme am WordPress Meetup im Westhive Kitchen in Zürich danken, das sich dem faszinierenden Thema der künstlichen Intelligenz gewidmet hat. Während des Abends haben wir einen Einblick in die zahlreichen Möglichkeiten erhalten, die KI bietet, aber auch die potenziellen Herausforderungen und Probleme, die sich daraus ergeben können.

Die Welt der künstlichen Intelligenz ist zweifellos faszinierend. Diese Technologie hat das Potenzial, unsere Arbeitsprozesse zu verbessern, effizientere Entscheidungen zu treffen und die Art und Weise, wie wir mit der Welt interagieren, zu verändern.

Doch während wir die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz erkunden, dürfen wir die damit verbundenen Probleme nicht ausser Acht lassen. Datenschutz, ethische Fragen, Bias in den Algorithmen und der potenzielle Verlust von Arbeitsplätzen sind nur einige der Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert werden. Es liegt in unserer Verantwortung, diese Probleme anzugehen und sicherzustellen, dass die Entwicklung und Anwendung von KI auf verantwortungsvolle und nachhaltige Weise erfolgt.

Das heutige Meetup hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir uns als Gemeinschaft weiterhin über die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz austauschen, bewusst handeln und ethische Standards setzen. Indem wir uns dieser Fragen bewusst sind und zusammenarbeiten, können wir das volle Potenzial der KI nutzen, um unsere Gesellschaft voranzubringen.

Wir möchten uns noch einmal bei unseren Sprechern bedanken, die uns mit ihren Einblicken und Erfahrungen bereichert haben. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Sponsoren Westhive Coworking und der Agentur Haptiq, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Wir freuen uns darauf, euch am nächsten WordPress Meetup wiederzusehen, wenn wir uns mit einem weiteren spannenden Thema auseinandersetzen.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *