Yesterday Gestern traf sich die Zürcher WordPress Community online auf Zoom, um sich über WordPress 6.1 und das neue Twenty Twenty-Three Theme auszutauschen. Martin Sauter startete mit einer Umfrage zu den Sprachpräferenzen der Teilnehmenden, die uns dann dazu bewogen hat, das Meetup auf Deutsch abzuhalten:

Aktuell gibt es 1089 Mitglieder in der WordPress Zürich Meetup Gruppe. Da gestern nur ein kleiner Teil mit am Start war, ist diese Umfrage nicht repräsentativ. Wir werden noch eine direkt in der Meetup Gruppe veröffentlichen, um diese und weitere Fragen zu klären wie es im 2023 weiter gehen soll.

Neues Orga Team

Ende Oktober hat mich Silvan Hagen kontaktiert, ob ich Interesse hätte die Organisation des Zürcher WordPress Meetups zu übernehmen, da Pascal Birchler und er im 2022 nicht mehr die Zeit aufbringen konnten, um regelmässige WordPress Meetups zu organisieren.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Silvan und Pascal für die Organisation des Meetups in den letzten Jahren und vielen Dank für das Vertrauen!

Martin Sauter

Da ich die Aufgabe nicht alleine übernehmen wollte, habe ich Martin Sauter kontaktiert, ein aktives Mitglied der Schweizer WordPress Community, welches ich vom WordCamp Zürich kenne. Er ist Inhaber und Head of Consulting bei der Zürcher WordPress Agentur Metoki und Partner im Zürcher Westhive Coworking. Mit WordPress beschäftigt er sich seit 2004.

Nick Weisser

Ich selbst beschäftige mich seit 2006 mit WordPress. 2004 habe ich die WordPress und WooCommerce Agentur Openstream in Zürich gegründet und bin dort als Blogger und Web Developer im weitesten Sinne tätig. 2019 habe ich zusammen mit Gerd Zimmermann das WordCamp Zürich organisiert und bin für das WordCamp Switzerland 2023 im Sponsoren Team tätig.

Centre Loewenberg am Murtensee, WordCamp Switzerland 2023 Event Location

WordPress 6.1

Am gestrigen Online Meetup ging es um die neu veröffentlichte WordPress Version 6.1. Ich habe das neue Twenty Twenty-Three Theme in einer Live Demo vorgestellt:

Martin hat diverse andere Neuerungen vorgestellt wie z.B. die Template Typen im Site-Editor:

Hier das PDF mit den Slides aus Martins Präsentation:

Nach den Präsentationen fand eine rege Diskussion zu verschiedenen WordPress Themen statt. Aus meiner Sicht war es ein sehr gelungenes WordPress Meetup. Die nächste Ausgabe findet im Q1/2023 physisch in Zürich statt. Der genaue Termin und die Location werden auf meetup.com/wordpress-zurich bekannt gegeben.

Join the Conversation

1 Comment

  1. Vielen Dank Nick und Martin, mit euch ist das Meetup definitiv in guten Händen und ich bin froh, dass es weitergeht! Ich freue mich als Teilnehmer und ab und zu auch mal wieder als Speaker an den WordPress Zürich Meetups teilzunehmen.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *